(D)EIN PLATZ AM SEE...

(D)EIN PLATZ AM SEE - ideal für eine private Veranstaltung

Unser aktuelles Angebot 2020 - Buchen Sie rechtzeitig Ihren Wunschtermin

Das DLRG-Heim Langenargen liegt direkt am Ufer des Bodensees. Seit fast 60 Jahren überlässt die DLRG-Ortsgruppe in den Sommermonaten einen Teil ihres Vereinsheims und diesen schönen Platz am See an Gästegruppen.

Leider sind Veranstaltungen im Inneren und Übernachtungen wegen der strengen Coronaregeln bis auf Weiteres nicht möglich. Doch dieser herrlich gelegene Platz am See kann exklusiv genutzt werden - weitgehend in Eigenregie,
zum Beispiel für

• einen kleinen stimmungsvollen Sektempfang
  • einen Brunch am Sonntagvormittag
  • einen Grillabend im Familienkreis
  • eine Geburtstagsparty mit Lagerfeuer
  • eine Sunset-Party mit guten Freunden...

Bitte lesen Sie die folgenden Informationen sorgfältig durch, ob in diesem Angebot etwas Passendes für Sie dabei ist. Wählen Sie dann im Belegungsplan Ihren Terminwunsch.
Danach kontaktieren Sie uns für alles Weitere.
Hinweis: Veranstaltungen von Familien mit Kindern, z.B. Kindergeburtstag, bieten wir einen Sonderpreis an (siehe "Vermietung für Familiennachmittage")

Was bieten wir Ihnen?

Die Wiese am DLRG-Heim, direkt am See und mit eigenem Strand, ist insgesamt ca. 487 m2 groß. Darin eingeschlossen ist der Grillplatz am Seeufer mit großem Holzkohle-Rundgrill (Grillrost höhenverstellbar) und eine eingefasste Lagerfeuerstelle mit mehreren Sitzgelegenheiten.

Unter Berücksichtigung einer angemessenen Personendichte unter Coronabedingungen sind hier maximal 40 Personen möglich.

Es sind ausreichend Biertischgarnituren (Tische und Bänke) vorhanden. Mehrere große Bäume spenden je nach Sonnenstand Schatten, auch ein großer Ampel-Sonnenschirm ist vorhanden.

Im Inneren des DLRG-Heims steht Ihnen die Nutzung der Küche samt Besteck und Geschirr zur Verfügung (max. 40 Personen). Ein Gastronomie-Gasherd mit 5 Kochstellen und Elektrobackröhre (1,5 Kwh) ermöglichen die Zubereitung oder das Aufwärmen von Speisen. Zwei große Kühlschränke mit Glastüren bieten viel Platz zur Kühlung Ihrer Vorräte und Getränke.

Zuletzt hilft ihnen eine leistungsfähige Gastronomiespülmaschine im 3-Minutentakt alles schnell wieder sauber zu bekommen.

Im Küchenvorraum Platz für die Lagerung von mitgebrachten Utensilien. Dort ist auch eine große Garderobe vorhanden.

Grillplatz, Lagerfeuerplatz und Küche

Wie läuft das Ganze ab?

Es wird ein Mietvertrag für den Umfang der Nutzung des DLRG-Heims abgeschlossen.
Sie bekommen nach Maßgabe des Mietvertrages den Zugang zum Grundstück, den Räumlichkeiten und dem Inventar sowie eine Einweisung durch ein beauftragtes Mitglied.
Sie bauen die Sitzgelegenheiten selbst auf und wieder ab. Bringen Sie Grillholzkohle selbst mit, ebenso trockenes Brennholz, wenn Sie ein Lagerfeuer planen.
Das Ein-und Auschecken übernimmt ebenfalls ein beauftragtes Mitglied.

Getränke: Bei den kalten Getränken erwarten wir, dass Sie das Angebot unseres Lieferanten "Kronenbrauerei, Tettnang" nutzen. Neben brauereieigenen Bieren sind viele Markengetränke im Angebot (bitte rechtzeitig Ihren Bedarf mitteilen). Die Angebots- und Bestelliste finden Sie unten zum Herunterladen.

Catering: Bei Bedarf vermitteln wir Ihnen gerne auch ein Catering warmer Speisen durch die Hotelküchen von Restaurant Schwedi oder Hotel Löwen. Auf  Wunsch senden wir Ihnen die Angebotsspeisekarte. Die Austeilung der Speisen erfolgt dann in Eigenregie.

Mietdauer: Max. 8 Stunden im Zeitraum von 10 – 23 Uhr (Mo - Do: bis 21 Uhr), ab 22 Uhr Nachtruhe.
Rückgabe: Endgereinigt im Inneren und aufgeräumt im Außenbereich bis zum Folgetag 10 Uhr.

Zu beachtende Corona-Vorgaben
Der Mieter ist für die Einhaltung der jeweils geltenden Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg verantwortlich. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Innenräume nicht zur eigentlichen Durchführung der Veranstaltung genutzt werden dürfen, sonden nur ihrem Zweck entsprechend nach den vorgegebenen Hygieneregeln (Küche, Vorraum mit Garderobe,  Flure und Sanitärräume).
Die vorgegeben Personendichte von maximal 40 Personen auf dem vermieteten Grundstück darf nicht unterlaufen werden durch Aufbau von Aufenthaltszelten. Der Aufbau von Zeltlingen als Sonnen- oder und Windschutz ist gestattet. Auch der Innenbereich des DLRG-Heims darf nicht als Ersatzunterkunft bei schlechtem Wetter zur Fortsetzung der Veranstaltung genutzt werden. Bei aufziehendem Schlechtwetter ist die Veranstaltung rechtzeitig zu beenden und die Teilnehmer haben bis auf notwendige Abbauhelfer das Gelände zu verlassen.
Das Corona-Hygienkonzept der DLRG ist zu beachten (Dokument zum Herunterladen siehe unten).

Preise und Bedingungen

(A) Kleine Veranstaltung bis 25 Personen: Dauer 8 Std. zwischen 10 und 23 Uhr, pauschal 200 Euro
(B) Große Veranstaltung bis 40 Personen: Dauer 8 Std. zwischen 10 und 23 Uhr, pauschal 300 Euro
Rabatt: Montag - Donnerstag 20% Rabatt (= (A): pauschal 160 Euro, (B): pauschal 240 Euro), jedoch Veranstaltungsende jeweils 21 Uhr
Kaution: 300 Euro

Buchungswünsche müssen schriftlich erfolgen (eMail) und werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Buchung/Mietvertrag und Bezahlung: Die Buchung samt Mietvertrag sollte 7 Arbeitstage vor der Veranstaltung erfolgen. Der Gesamtpreis und die Kaution müssen 3 Arbeitstage vor der Veranstaltung auf dem Konto eingegangen sein. Die Kaution wird nach ordnungsgemäßer Rückgabe der Mietsache und Getränkeabrechnung erstattet.

Stornierungen: Das Wetterrisiko trägt der Mieter. Eine kostenlose Stornierung ist bis nur zum Vorabend 18 Uhr möglich. Danach werden 50 % der Gesamtkosten als Stornokosten fällig (eine Spendenbescheinigung ist möglich). Wird nach dem vereinbarten Beginn der Veranstaltung abgebrochen, wird kein Geld zurückbezahlt.
Beachten Sie auch die Informationen in unserem Merkblatt (soweit zutreffend) und in der Hausordnung  (Dokumente zum Herunterladen siehe unten)

Freie Termine siehe: Belegungsplan.

Alle genannten Dokumente hier zum Herunterladen (anklicken):
Hygienekonzept für Veranstaltungen DLRG-Heim durch Dritte
Hausordnung DLRG-Heim
Merkblatt  DLRG-Heim mit wichtigen Informationen für Veranstalter
Getränkeangebot und Bestellliste

Buchung und Kontakt

Haben Sie Interesse?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf - dies ist jedoch nur per eMail  möglich.

Noch eine große Bitte:
Anfragen wie „Wann ist was frei und was kostet das?“ sollten Sie vermeiden. Lesen Sie bitte zuerst alle auf dieser Seite verfügbaren Informationen zur Vermietung. Sie finden hier alles Wichtige: Vermietzeitraum, Belegungsplan, Preise...

Kontakt-E-Mail:  buchung@langenargen.dlrg.de
Bitte nennen Sie Ihren vollständigen Namen und Ihre Anschrift. Anonyme Anfragen werden nicht beantwortet. Mindestalter für Mieter: 18 Jahre.
Die Bearbeitung erfolgt durch Mitglieder in ehrenamtlicher Tätigkeit. Bitte haben Sie Verständnis, wenn die Beantwortung Ihrer Anfrage einmal nicht umgehend erfolgt. Sie erhalten jedoch schnellstmöglich eine Antwort.