Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Langenargen findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

News aus der Ortsgruppe

Juni 2023

Rettungsschwimmer absolvieren Gold-Abzeichen

Das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Gold ist die höchste Stufe der Rettungsschwimmabzeichen. Die Prüfungsleistungen in Theorie und Praxis gehen weit über die Anforderungen der davor liegenden Abzeichen hinaus. So gilt es zum Beispiel, eine Strecke von 30 m zu tauchen. Die beiden Rettungsschwimmer Luis Herter und Florian Krannich haben diese Herausforderungen zum ersten Mal in 2022 in ihrer aktiven Zeit in der DLRG erfolgreich gemeistert. Das Abzeichen samt Gold-Urkunde sollten sie schon auf der Jahreshauptversammlung Anfang 2023 überreicht bekommen, was durch ein Versehen versäumt worden ist. Daher wurde die offizielle Urkundenübergabe jetzt beim Sommerfest von Ausbilder Michael Bucher und dem Vorsitzenden Dr. Gerhard Moll nachgeholt. Die jungen Rettungsschwimmer haben sogar diesen Sommer die Prüfung zum 2. Mal absolviert. Die Ortsgruppe gratuliert den beiden Rettungsschwimmern ganz herzlich zu dieser Leistung!

Text: dgm / Bild: Gratulation zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Gold: Luis Herter und Florian Krannich erhielten beim Sommerfest die Urkunden von Ausbilder Michael Bucher (re.) und dem Vorsitzender Dr. Moll überreicht. Bild DLRG Langenargen

 

Juni 2023

DLRG-Sommerfest mit Schwimmabzeichen-Verleihung

Am 17. Juni bei bestem Wetter fanden sich rund 150 BesucherInnen - darunter 75 junge Mitglieder der Ortsgruppe - auf dem Gelände des DLRG-Heims direkt am See ein. „So gut besucht war das Vereinsheim lange nicht mehr gewesen,“ sagte Vorsitzender Gerd Moll, „Wir mussten alle verfügbaren Tische und Bänke aus dem Lager holen und abstauben“. Moll wies in seiner Begrüßungsrede auch darauf hin, dass für dieses Fest viel unsichtbare Hintergrundarbeit erledigt werden musste, damit alle Kinder ihre Abzeichen bekommen konnten. Sandra Charles, Lyn Harrison-Bart und Uli Krüger legten kurzfristig Nachtschichten ein, in denen die Ergebnisse ausgewertet und die vielen Ausweise unterschrieben und gestempelt wurden. Zuvor, am 23. Mai, wurden alle Kinder ins Strandbad eingeladen, um die Prüfungen abzulegen, die in der Schwimmhalle nicht möglich sind (u.a. Tieftauchen).

Die Abzeichenvergabe wurde von den Eltern bei Kaffee und Kuchen genossen. Die Schwimmabzeichen wurden den Kindern von ihren jeweiligen Trainern feierlich übergeben. Vom „Seeräuber“ und „Seehund Trixi“ über die Deutschen Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold bis zum „Juniorretter“, dem vorbereitenden Abzeichen für das Rettungsschwimmen, war alles vertreten. Das Stoffabzeichen für Badehose oder Handtuch waren die Highlights für die Kinder. Sie haben seit Herbst bis in das Frühjahr hart trainiert. Kinder die „zwischen“ zwei Abzeichen sind, bekamen eine Mitmach-Urkunde mit einem Hinweis, was sie inzwischen am meisten verbessert hatten. Zum Schluss wurde das Fest beim Grillen gemütlich ausklingen gelassen. Ein großes Dank geht an die vielen Helfer bei Auf- und Abbau sowie die Kuchen- und Salat-Spendern!

Text: LHB / Bilder: DLRG Langenargen

April 2023

DLRG-Bundesverband ehrt Dr. Moll mit dem Verdienstabzeichen Silber

Am 29. April 2023 fand in Bermatingen die jährliche Bezirkstagung aller Ortsgruppen aus dem Bodenseekreis statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung erhielten zwei Vorsitzende aus den Ortsgruppen im Bodenseekreis ein Verdienstabzeichen der DLRG samt Ehrenurkunde. Einer der Geehrten ist Dr. Gerhard Moll, Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe Langenargen. Florian Daniels, Bezirksvorsitzender im Bodenseekreis sowie Elke Kopp vom Vorstand des Landesverbands dankten und gratulierten ihm und überreichten das Verdienstabzeichen in Silber samt Urkunde. Der Dank der DLRG erfolgt unter Anerkennung seines erfolgreichen, überdurchschnittlichen Engagements und besonderer Verdienste. Mit dieser Auszeichnung wird eine erfolgreiche, über das übliche Maß hinausgehende Mitarbeit gewürdigt, die der Förderung der DLRG und ihrer Ziele dient. Unterzeichnet ist die Urkunde von der Präsidentin des Bundesverbands, Ute Vogt, sowie vom Präsidenten des Landesverbands Württemberg, Armin Flohr. Dr. Moll ist seit über 50 Jahren Mitglied in der Ortsgruppe Langenargen und leitet seit 2005 die Geschicke als ihr Vorsitzender. (lhb/dgm)

Bild: Überbracht wurde die Ehrung von Elke Kopp als Vertreterin des Vorstands des Landesverbands sowie dem Bezirksvorsitzenden im Bodenseekreis, Florian Daniels (re.). In der Mitte die beiden Geehrten: Dr. Gerhard Moll (2. v.li.) und Johannes Franck (Ortsgruppe Salem). Bild: DLRG Bodenseekreis

17.03.2023 @ 19:30 in Münzhof

Jahreshauptversammlung 2023: DLRG Langenargen mit höchstem Mitgliederstand

Am Freitag 17. März begrüßte der Vorsitzende, Dr. Gerhard Moll, rund 40 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Münzhof. Als Vertreter der Gemeinde durfte Bürgermeister Ole Münder den Verein kennenlernen. Die erfolgreiche Arbeitsteilung und gute Zusammenarbeit der Ressorts Einsatz, Ausbildung und Jugend und vielen Aktiven im Hintergrund bildet sich positiv in der Mitgliederentwicklung ab: Mit 421 Mitgliedern ist ein Höchststand erreicht, wie Moll feststellte. „Die Ortsgruppe Langenargen ist nun, nach FN, zahlenmäßig die größte von 12 Ortsgruppen im Bodenseekreis“. Nach einer intensiven Einarbeitung übernimmt Christine Volkwein ab sofort die Online-Mitgliederverwaltung von Verena Fix-Sorg.

Florian Daniels, Leiter Einsatz, berichtete, dass seine 23 Aktiven im Wachdienst insgesamt 18 Strandbaddienste mit über 160 Stunden geleistet haben. Erfreulicherweise war es wieder eine ruhige Saison. Das 15-köpfige Einsatzteam mit weiteren 3 Azubis hatten 4 Einsätze und 8 Absicherungen von Wassersportveranstaltungen, wobei insgesamt 255 Stunden zusammenkamen. Einen Teil ihrer Sommerferien opferten 6 junge Rettungsschwimmer mit jeweils mindestens zwei Wochen beim Zentralen Wasserrettungsdienst Küste in DLRG-Wachstationen an der Nord- und Ostsee. Im Ortsgruppen-Team kann Daniels auf 3 neue Fachhelfer ÖGA (öffentlichen Gefahrenabwehr), 4 Strömungsretter, 2 neu-ausgebildeten Sanitäter und 3 BOS-Sprechfunker (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) zählen. Pascal Sobeck zeigte ein Video von der General-Überholung des Motor-Rettungsbootes Langenargen, welches im Frühjahr 2022 ausgewassert, abgeschliffen und neu lackiert wurde. Jürgen Friedl wurde nach langjähriger aktiver Mitarbeit mit großem Dank aus dem aktiven Einsatzdienst verabschiedet.

Leiterin Ausbildung, Sandra Charles, hat mit über 200 Kindern im Schwimmtraining alle Hände voll zu tun. Sie kann aber auf ein großes Helferteam in der Schwimmhalle zählen. Der im Februar neu gewählte Jugendleiter, Niklas Strobel, berichtet von den sehr gut besuchten Aktivitäten und Ausflüge mit bis zu 90 Kindern. Besonders der Kürbis-Erlebnispfad mit über 200 von Kindern selbst geschnitzten Kürbissen und schauriger Dekoration lockten rund 1.000 Besucher an.

„Im vergangenen Jahr gab es so viele ungeplante Einnahmen wie noch nie zuvor, sodass die Ortsgruppe ihre Rücklagen auffüllen konnte.“ stellte Leiterin Wirtschaft und Finanzen Regina Häberle fest. „Ein Teil ist zweckgebunden für die Inneneinrichtung des neuen DLRG-Heimes.“ berichtete sie, „denn die Hoffnung auf ein neues Heim erscheint realistisch zu sein.“ Nach allen Berichten bestätigte Kassenprüferin Verena Fix-Sorg, eine einwandfreie Buchführung, sodass der gesamte Vorstand einstimmig entlastet wurde.

Bürgermeister Ole Münder freute sich, als Gemeinde eine gute Partnerschaft mit der Ortsgruppe zu haben und war von der Breite der bewältigten Aufgaben sehr beeindruckt. Er sicherte trotz Verzögerungen im Zeitplan, dass er die Planungen des Neubaus des DLRG-Heims in diesem Jahr abschließen möchten, sodass das konkrete Projekt im nächsten Jahr starten könnte. 

Text: Lyn Harrison-Bart & Gerd Moll

Bilder: Katha Daniels & Lyn Harrison-Bart

Bild 1: Schriftführer Torsten mit Leiter Einsatz Flo bei den Vorbereitungen

Bild 2 & 3: Bürgermeister Ole Münder

Bild 2 & 4: Vorstandsmitglieder

Bild 6 & 7: Mitglieder

Bild 8: Jürgen Friedl wurde vom Vorsitzender Gerd Moll von seinen Aktiven Wasserrettungsdienst verabschiedet

Bild 9: Leiterin Wirtschaft und Finanzen überreicht Vorsitzender Gerd Moll einen Strauß und Präsentkorb anlässlich seines runden Geburtstags

Bild 10: Jugendleiter Niklas schneidet den Party-Brezel an

Bild 10: Die Versammlung bei einer Abstimmung.

November 2022

Lehrgang Basiswissen für Vorstandsmitglieder

Aus der Ortsgruppe Langenargen nahmen 2 Vorstandsmitglieder teil.

Link zur Bericht von der DLRG Bezirk Bodenseekreis

März 2022

DLRG-Jahreshauptversammlung wieder im Frühjahrstakt

Nachdem Corona den Terminkalender in den vergangen zwei Jahren bestimmt hat, lag der Termin der letzten Versammlung als Doppelveranstaltung zuletzt im Juli. Nun kehrt langsam wieder Normalität ein: Traditionell findet die Mitgliederversammlung der DLRG früh im Jahr statt. Am Freitag 18. März begrüßte der Vorsitzende Dr. Gerhard Moll rund 40 Mitglieder im Münzhof. Als Vertreter der Gemeinde war Dr. Ulrich Ziebart, 2. Stv. Bürgermeister, zu den Lebensrettern gekommen, um sich einen Eindruck über die Leistungen der Ortsgruppe zu verschaffen. Mit 13 Vorstandsmitgliedern kann der Vorsitzende auf den Sachverstand eines großen Teams zählen, wenn wichtige Entscheidungen zu treffen sind. Gleichzeitig wird so die Arbeit auf viele Schultern verteilt. Die erfolgreiche Arbeitsteilung und gute Zusammenarbeit mit vielen weiteren Aktiven in den Ressorts bildet sich positiv in der Mitgliederentwicklung ab: Mit 362 Mitgliedern im Februar ist wiederum ein Höchststand erreicht, wie Moll feststellte. Eine Corona-Delle gab es praktisch nicht. In 2021 fanden bedingt durch Corona keine geselligen Veranstaltungen statt, aber alle satzungsgemäßen Aufgaben, die unter den gegebenen Bedingungen und Vorgaben möglich waren, hat die Ortsgruppe auch erfüllt.

Florian Daniels, Leiter Einsatz, berichtete, dass seine 19 Aktiven im Wachdienst insgesamt 30 Strandbaddienste mit über 200 Stunden geleistet haben. Erfreulicherweise war es eine ruhige Saison. Das 15-köpfige Einsatzteam hatte 7 Einsätze, darunter einen internationalen Seenotalarm und 3 Absicherungen von Wassersportveranstaltungen und Dreharbeiten für eine Fernsehserie. Im Frühjahr waren 13 Helfer mit über 130 Stunden im kommunalen Corona-Schnelltestcenter tätig. Einen Teil ihrer Sommerferien opferten 5 junge Rettungsschwimmer mit jeweils zwei Wochen beim Zentralen Wasserrettungsdienst Küste. Dabei handelt es sich um DLRG-Wachstationen an der Nord- und Ostsee-Küste. In 2021 wurden von Aktiven weiterhin mehrere Fort- und Weiterbildungen gemacht, allerdings noch viel über Online-Schulungen. Daniels konnte auch jeweils einem neuen Bootsführer und einem Strömungsretter zu ihren erfolgreichen Prüfungen gratulieren.

Ulrike Krüger, die Sandra Charles, Leiterin Ausbildung, vertrat, berichtete von einem schwierigen Jahr: Bis Anfang Juni waren alle Bäder geschlossen. Trotzdem konnte man im Juni und Juli ein paar Mal im Strandbad trainieren, sowie später im Oktober und November in der Schwimmhalle. Es gab einen riesigen „Stau“ an Kindern, die auf die Anfängerschwimmausbildung warteten. Mit einem neuen, ausgefeilten Konzept konnten dann 120 Kinder einen Schwimmkurs absolvieren.
In den Sommermonaten wurden im Strandbad viele Prüfungsabnahmen für Schwimmabzeichen durchführt. Dieses Angebot wurde sowohl von Einheimischen und Touristen gerne angenommen. Krüger bedankte sich bei allen Trainern und Helfern, die zu frühen oder abendlichen Uhrzeiten bereitstehen, um dies zu ermöglichen und auch sich freiwillig weiterbilden. In Kooperation mit der FAMS Grundschule gibt es seit Herbst eine Anfängerschwimm-AG in der Mittagszeit, um noch mehr Kindern einen Schwimmkurs anbieten zu können und um den Stau bei der Schwimmausbildung abzubauen.

Die Aktionsangebote der Jugendleiterin, Chiara Henkel, waren sehr gut besucht. Besonders der Kürbis-Erlebnispfad mit über 120 selbst geschnitzten Kürbissen und schauriger Dekoration lockten mehr als 700 Besucher an. Pascal Sobeck hat sich mit seinem Jugend-Einsatz-Team (JET) bei jedem Wetter am DLRG-Heim in Kleingruppen getroffen und einige Online-Übungsabende veranstaltet. Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit berichtete Lyn Harrison-Bart, dass seit dem vergangenen Jahr der Fokus auf die Sozialen Medien gelegt wurde.

Das DLRG-Heim blieb das ganze Jahr weitgehendst leer, aber das Hüttenmanagement-Team um Pascal Sobeck und Niklas Strobel hielt es gut in Schuss. Vera Krasniqi, verantwortlich für die Gäste-Buchungen, konnte immerhin 3 kleine Veranstaltungen kurzfristig anbieten. Seit Mitte März steht das Heim mit 30 Schlafplätzen als Notunterkunft für ankommende Flüchtlinge bereit.

Die Finanzen der Ortsgruppe sind geordnet und stabil: Kassenprüferin Verena Fix-Sorg bestätigte der Leiterin Wirtschaft und Finanzen, Regina Häberle, eine einwandfreie Buchführung. Zusatzeinnahmen kamen vor allem aus den Schwimmkursbeiträgen und Spenden. Sie wurden für Ausbildungen und Sachkosten, sowie an der Jugend, weitergegeben.

Dr. Ziebart überbrachte ein Grußwort und Lob von Bürgermeister Ole Münder und war beeindruckt von dem Umfang, was die Ortsgruppe alles ehrenamtlich leistet. In seiner anderen Funktion, als Vorsitzender des DLRG Bezirks Bodenseekreis, zeigte sich Florian Daniels begeistert, dass das Ausbildungs- und Trainingsangebot trotz Corona ausgebaut werden konnte, sowie über das extrem positive Wachstum der Ortsgruppe in den letzten 10 Jahren.

Geehrt für langjährige ununterbrochene Mitgliedschaft wurden Marc Charles, Nina Charles, Sandra Charles, Sandra Majora, Tobias Schaub, Gillian Wagner sowie Familie Buck (Akzent Hotel Löwen) für je 10 Jahre, Fabian Ebner und Manuel Knierim (je 25 Jahre) und Thaddäus Häberle-Otieno für 50 Jahre.

Die deutschen Rettungsschwimmabzeichen haben erstmalig abgelegt: Andrea Bockelmann, Urs Dietiker, Julia Dougalies, Tim Friedrich, Lena Herlitzek, Anna Molnar, Mika Stach, Lucy Waldinger und Joy-Noel Weishaupt (Bronze 2022),Tobias Krüger, Florian Martin, Emilian Prall, Moritz Geßner und Paul Weller (Bronze 2021), Ben Baltrusch, Naomi Barker, Jakob Bauhuis, Felicitas Bernies, Magdalena Bucher, Johanna Selg und Paula Zahner (Silber 2022), Hannah Baltrusch, Nina Charles, Luis Herter, Florian Krannich, Amelie Lux, Rosalie Martin, Marco Marzini und Amelie Schulz (Silber 2020). Sie bekamen ihre Urkunden überreicht und die Aktiven mit Silber ihr gelbes T-Shirt dazu.

Text: lhb & dgm.

Bilder: DLRG Langenargen (Reihe 1: Vorsitzender Dr. Gerd Moll, Ausbilderin Ulrike Krüger, Jugendleiterin Chiara Henkel, Öffentlichkeitsarbeit Lyn Harrison-Bart; Reihe 2: JET Pasi, Hütte Niki, WuF Regina Häberle, Vertreter Gemeinde Dr. Siebart; Reihen 3-7: Mitglieder, neue Silber und Bronze Rettungsschwimmer und Impressionen).

DLRG-Heim wurde als Notunterkunft vorbereitet

Auf große Resonanz stieß vergangenen Freitag (11.3.22) ein Aufruf in sozialen Medien, im DLRG-Heim für ankommende Geflüchtete auf die Schnelle ein Dach über dem Kopf bereit zu stellen. Teile des Vereinsheims werden in den Sommermonaten als „Selbstversorger-Hütte“ an Gästegruppen vermietet. Für die Übernachtung stehen zwei Matratzenlager und ein Zweibettzimmer zur Verfügung und die Gäste bringen normalerweise allerdings all das selbst mit, woran es jetzt jedoch noch mangelte: Leintücher, Decken, Kissen, Bettwäsche und Handtücher. Großzügige Sachspenden aus der Bevölkerung nach dem Aufruf und das Engagement vieler junger und älterer HelferInnen machten es möglich, dass innerhalb eines halben Tages rund 30 komplette Schlafplätze hergerichtet werden konnten. Auch Getränke, Obst, Bekleidung, Pflegemittel, Spielzeug und Stofftiere für Kinder wurden vorbeigebracht. Wegen der freien Einreise in die EU, ohne Registrierung und Lenkung, wird die Ankunft von Hilfesuchenden aus der Ukraine derzeit nur kurzfristig angekündigt. Das DLRG-Heim und seine Aktiven sind bereit. (dgm)

Juli 2021

Jahreshauptversammlung

Mitgliederversammlung wünscht Modernisierung des DLRG-Heims

Bei der als Doppel-Jahreshauptversammlung 2020+2021 am 28. Juli durchgeführten Veranstaltung konnte der Vorsitzende Dr. Gerhard Moll neben 30 Mitgliedern auch die 1. Stv. Bürgermeisterin, Susanne Porstner, begrüßen. Wie in vielen Bereichen auch hat die Coronapandemie auch in der DLRG Zwangspausen erfordert. Trotzdem gab es einige Aktionen und erfreulicherweise gab es einen erneuten Zuwachs auf nunmehr 316 Mitglieder. „Die Einsatzfähigkeit der Ortsgruppe war immer gewährleistet“, bekräftigte Florian Daniels, komm. Leiter Einsatz der Ortsgruppe. Mit Johannes Schick als neuem Bootsführer, sieben neu ausgebildeten Mitgliedern des Einsatzteams und seiner bewährten Stamm-Mannschaft konnten Wachdienste im Strandbad, Absicherungen von Regatten, Sport-Events und eines Filmdrehs geleistet werden. Auch ein erhöhtes Einsatzaufkommen - allein im Juli 2021 gab es zehn Notfall-Einsätze auf dem See - konnte gut gemeistert werden. Die Leiterin Ausbildung, Sandra Charles ergänzte, dass viele Aktive im Trainingsbetrieb mithelfen, sodass zumindest im Sommer im Strandbad zweimal in der Woche das Kinder und Jugendtraining stattfinden konnte und „nebenbei“ auch die Rettungsschwimmausbildung von 32 Männern und Frauen der freiwilligen Feuerwehr Langenargen, die Prüfungen für Schwimmabzeichen und die Kleinkinder-Anfängerschwimmkurse laufen konnten. Es wird an allen Ecken und Enden versucht, vieles Aufzuholen. „Das ganze Team gibt richtig Vollgas“, sagte Sandra Charles.
Der Leiterin Wirtschaft und Finanzen, Regina Häberle wurde von Kassenprüfer Hans-Günther Moser eine einwandfreie Kassenführung für 2019 und 2020 bestätigt. „Die Ortsgruppe hat stabile Finanzen und ein sehr sorgfältig arbeitendes und engagiertes Vorstandsteam“, betonte Moser. So konnte der gesamte Vorstand dann auch einstimmig entlastet werden.

Für die Neuwahlen des Vorstands konnte die Ortsgruppe wieder ein engagiertes Team für die nächsten drei Jahre aufstellen. Weiterhin im Vorstand sind: Dr. Gerhard Moll (Vorsitzender), Günther Hohloch (1. stv. Vors.), Christian Baltrusch (2. stv. Vors.), Regina Häberle (Leiterin Wirtschaft und Finanzen), Sandra Charles (Leiterin Ausbildung), Lyn Harrison-Bart (Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit) und Vera Krasniqi (Beisitzerin Hüttenverwaltung). Neu hinzugekommen sind: Florian Daniels (Leiter Einsatz), Torsten Karch (Schriftführung), Pascal Sobeck (Beisitzer Hüttenmanagement), Johannes Schick (Beisitzer Wasser-Rettungsdienst) und Michael Bucher (Beisitzer Ausbildung). Aus dem Vorstand verabschiedet wurden Sascha Lutz (ehem. Leiter Einsatz) und Verena Fix-Sorg (ehem. 2. stv. Vorsitzende), die aber als Kassenprüferin zusammen mit Hans-Günther Moser weiter aktiv bleibt. Im Vorfeld bei der Jugendversammlung wurde Chiara Henkel zur Jugendleiterin und Simon Matzka als ihr Stellvertreter gewählt.

Für langjährige, ununterbrochene Mitgliedschaft in der DLRG wurden Dominik Fritsch, Regina Häberle (beide je 10 Jahre), Heike Gerlinger (25 Jahre), Franz-Josef Hanser, Tilo Schatz (beide je 40 Jahre), Rainer Moll (50 Jahre), Kurt Roth (posthum) und Gerhard Tröster (beide je 60 Jahre) geehrt. Für besondere Verdienste in der DLRG erhielten Sandra Charles, Lyn Harrison-Bart und Günther Hohloch die Ehrennadel in Silber sowie Verena Fix-Sorg, Regina Häberle, Vera Krasniqi und Stephanie Schaub die Ehrennadel in Bronze.

Die Mitgliederversammlung beschloss einstimmig einen vom Vorstand eingebrachten Antrag. Darin wird der Vorstand aufgefordert, an die Gemeinde mit der dringenden Bitte heranzutreten, das Thema „Modernisierung und Sanierung (Dach) des DLRG-Heimes“ auf die aktuelle Tagesordnung zu setzen. Den Rettungsschwimmern schwebt dabei ein Teilneubau vor, der für die Kernarbeit der Ortsgruppe wesentliche und zeitgemäße Verbesserungen bringen soll, wie z.B. einen Schulungsraum, bessere Lagermöglichkeiten für das Ausbildungsequipment und die Rettungsmittel sowie Räume für die allgemeine Vereinsarbeit (Vorstandsarbeit, Jugendarbeit, Dokumentenlagerung). Das Dach des DLRG-Heimes ist undicht und aufgrund der schlechten Substanz dringend sanierungsbedürftig.

In Ihrem Grußwort der Gemeinde zeigte sich Frau Porstner beeindruckt von dem vielfältigen Leben in der Ortsgruppe und lobte die Jugendarbeit, das engagierte Vorstandsteam und die vielen weiteren engagierten Mitglieder. Der Verein habe eine unglaubliche Bandbreite und zeige, was einen guten Verein ausmacht: Menschen unterschiedlicher Herkunft und Alter zusammenzubringen. „Die DLRG Langenargen setzt ein starkes Zeichen für Miteinander und Solidarität“, so Porstner. Im Namen des Gemeinderates übermittelte sie einen großen Dank und die Wertschätzung für das wertvolle Tun für die Gemeinde.

Der Vertreter des Bezirks kam aus den eigenen Reihen, denn seit 17. Juli ist Florian Daniels Vorsitzender des DLRG Bezirks Bodenseekreis. Er erzählte, dass das Corona-Jahr vieles abgefordert hat aber auch vieles geleistet wurde. Er dankt der Ortsgruppe für alles: für das Schwimmtraining, für die Mitarbeit im kommunalen Corona-Testzentrum, für die zusätzlichen Anfängerschwimmkurse im Strandbad. Die Ortsgruppe ist die Basis und ohne die könnte man im Bezirk, Landesverband und Bundesverband nicht viel erreichen.

Gerhard Moll fasste als Ausblick zusammen: „Corona bestimmt unsere weiteren Möglichkeiten und das Programm wird daher nur auf Sicht gefahren“ (lhb).

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.