Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Langenargen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Das kannst Du auch - mach mit!

Werde Lebensretter im Wasser-Rettungsdienst auf dem Bodensee!

---------------------------------------------------------------------------

Grundlegende Information zum Wasser-Rettungsdienst in der DLRG sind hier erhältlich (Hinweis: dieser Link führt zu einer Seite des Bundesverbandes der DLRG).

Zum Einsatztagebuch

Langenargen, 30. November 2022

Werde Lebensretter im Wasser-Rettungsdienst auf dem Bodensee!

Die DLRG Ortsgruppe Langenargen ist mit dem Motor-Rettungsboot (MRB) „Langenargen“, welches im BMK-Hafen stationiert ist, elementarer Bestandteil des Wasser-Rettungsdienstes hier am Bodensee.
Die Einsatzgruppe fährt zu Einsätzen auf den See, wenn Wassersportler in Not geraten sind oder vermisst werden. Meistens passieren solche Seenotfälle genau zu solchen Zeiten, wenn der Bodensee sich nicht von seiner schönen Seite zeigt.

Die Einsatzgruppe der OG Langenargen unterstützt die Wasserschutzpolizei bei diesen Einsätzen auf dem See. Ein weiterer Auftrag, den die Einsatzgruppe wahrnimmt, ist die Absicherung von Regatten und weitere Wassersportveranstaltungen. Bei diesen Veranstaltungen übernimmt die DLRG die wasserseitige Absicherung und im Falle eines medizinischen Notfalls auch die Betreuung von Patienten.

Alle Mitglieder dieser Gruppe verfügen über eine Spezialausbildung zu Wasserrettern sowie eine medizinische Ausbildung. Diesen Ausbildungsstand eignen sich die Mitglieder in ihrer Freizeit an. Wer es mit etwas weniger Aktion haben möchte, darf sich gerne im Bereich des DLRG Rettungs-Wachdienstes im Strandbad Langenargen beteiligen.

In den Sommermonaten Juli/August/September unterstützen wir grundsätzlich das Strandbad Langenargen mit unserem Rettungs-Wachdienst. Wer also Rettungsschwimmer ist oder es werden möchte, und hier mithelfen möchte, der ist bei uns gerne willkommen. Wir freuen uns auf Dich/Sie.
Wichtig: Jeder kann kommen, egal welchen Alters, ob mit Ausbildung oder ohne! Ob wassersportbegeistert oder einfach Sport begeistert.

Florian Daniels
Leiter Einsatz

Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf  unter:  Kontakte oder senden Sie mir eine E-Mail: Leiter.einsatz@Langenargen.dlrg.de

Marketing