Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Langenargen findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Oktober 2022

Die Seewiesen strahlen in Orange: Kürbisschnitzen und Kürbis-Erlebnispfad 2022

Der Abendspaziergang an den Seewiesen lohnte sich am Samstag, den 22. Oktober, doppelt. Denn nicht nur wegen des stimmungsvollen Sonnenuntergangs strahlten die Seewiesen in Orange. Insgesamt 200 Kürbisse wurden von über 100 Kindern und Jugendlichen der DLRG Ortsgruppe Langenargen an 2 Tagen für ihren beliebten Kürbis-Erlebnispfad geschnitzt. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt und neben Eulen, Totenköpfen und lustigen und schaurigen Gesichtern war alles dabei! Aber auch Windlichter und schwarze Kartonpapierhände wurden für die gruselige Atmosphäre gebastelt. Am Samstagabend schmückten viele fleißige Helfer die Seewiesen neben dem DLRG-Heim und verwandelten sie in eine Art Halloween-Wonderland. Etwa 1000 kleine und große Besucher kamen an diesem warmen Oktoberabend, um die kunstvollen, leuchtenden Basteleien zu bestaunen. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt und so konnten alle nach ihrem Rundgang einen unvergesslichen Abend direkt am Ufer des Sees genießen. Wir bedanken uns bei allen Helfern und Schnitzkünstlern für die tolle Unterstützung und natürlich ist der Kürbispfad 2023 auch schon in Planung!

VIDEO zum Kürbis-Erlebnispfad

Text: Hannah Baltrusch

Video: Nina-Fay Charles

Bilder: DLRG OG Langenargen / Luftbilder: DLRG OG Sipplingen

Juni 2022

Pfingstzeltlager 2022

Link zur Bezirksseite

Mai 2022

Radtour in den Kletterpark Kressbronn

Am 21. Mai 2022 ging es für 42 Kinder und Jugendliche zusammen mit 9 Betreuern nach Kressbronn in den Kletterpark. Bei bedecktem Wetter und 24°C traf man sich um 9.30 Uhr in sportlicher Montur gemeinsam am Parkplatz der Seewiesen in Langenargen. Die Teilnehmer waren schon ganz aufgeregt und wollten direkt los! In einer langen „Radlerschlange“ ging es einer nach dem anderen in Richtung Kressbronn. Schon nach gut 20 Minuten waren die ersten am Abenteuerpark vor Ort. Heike Baltrusch (links im Bild) machte den Anfang. Nach einer kurzen Vesper- und Verschnaufpause statte man uns mit dem nötigen Equipment aus und legte die Klettergurte und Helme an. Alle lauschten interessiert dem sogenannten „Rothelm“, als er uns die etwas kompliziertere Technik erklärte. Alle Kids und Jugendlichen durften anschießend an einem kurzen Probestück ihr Wissen testen. …Und dann ging es auch schon los! Der Abenteuerpark in Kressbronn verfügt ein vielfältiges Angebot an Pfaden, die einen in Bodennähe, die anderen hoch oben in den Baumwipfeln, sodass auch wirklich für jeden was dabei war. Die Kids hatten super viel Spaß beim Klettern und Austoben. Auch wenn es mal schwieriger wurde, schaffte man sich gegenseitig zu helfen, als Team zusammenzuarbeiten und die Herausforderung gemeinsam souverän zu meistern! Ein paar Eindrücke sind den folgenden Fotos zu entnehmen.

Mai 2022

Kreativer Spaßtag für unsere Jüngsten

Am 07. Mai 2022 stand bereits die erste Aktion an: der „kreative Spaßtag für unsere Jüngsten“. Hinter dieser Beschreibung versteckte sich beim genaueren Hinschauen ein wirklich actionreicher Tag! Schon morgens um 10 Uhr ging es bei etwas unbeständigen Wetter an unserem DLRG Heim in Langenargen los mit Basteln! Passend zum Datum entstanden am Tag vor Muttertag über 60 kreativ und farbenfroh bemalte Blumentöpfe als kleines Dankeschön für all unsere fleißigen Mamas! Mit Hilfe von 12 Betreuer/innen und Helfer/innen wurden die Tontöpfe auch direkt mit Tomatensamen bepflanzt. Für die schnellen Bastler unter uns gab es noch die Möglichkeit Baumwolltaschen und Steine zu gestalten.

Nach einem gemeinsamen Abbau stand der nächste Programmpunkt an. Die ersten Mamas und Papas standen bereits vor dem DLRG-Heim.

In Fahrgemeinschaften ging es dann für alle 65 Kids und den 8 Betreuern ins Lufti nach Liebenau! Eine logistische Herausforderung bei der Anzahl an Teilnehmer/innen, die jedoch ohne Probleme gemeistert wurde!

Vielen herzlichen Dank an alle Mamas und Papas, die sich in diesem Rahmen zum Fahren ins Lufti und/oder zurück bereit erklärt haben! Ohne Euch hätten wir das nicht stämmen können.

Im Lufti angekommen gab es zunächst eine kleine Stärkung! Nach Pommes und Getränken stand den Kids genügend Zeit zum Austoben im Indoor-Spielplatz zu Verfügung! Die Teilnehmer/innen waren begeistert! Robin (8) meinte: „Es hat sehr viel Spaß gemacht. Es war toll, lustig und aufregend.“ Auch Emmi und Mia meldeten zurück „es war SUUUUPER!!!".

Wir freuen uns wirklich sehr mit unseren Kids immer wieder solche Aktionen durchzuführen, die dann auch so positiv angenommen werden! Es macht auch uns Betreuern und Helfern riesigen Spaß!

Auf Jules Rückmeldung „Wir hatten richtig Spaß und ich wünschte, das gäbe es nochmal!“ können wir nur antworten: Sehr gerne wieder!

Oktober 2021

Kürbisschnitzen und Kürbis-Erlebnispfad

Am Samstag, 30. Oktober 2021, dem Tag vor Halloween, fand unser zweiter Kürbis-Erlebnispfad statt. Bereits in der Woche davor trafen sich die Trainer und Betreuer an zwei Abenden um Riesenspinnen zu basteln, Lichterketten vorzubereiten und um die ersten Kürbisse zu schnitzen. 
Den ganze Samstag über, von 9.30 bis 16.30 Uhr,  wurde gruppenweise von insgesamt 80 Kindern der DLRG-Jugend und 50 Helfern tatkräftig geschnitzt. Anschließend wurden von den Helfern am frühen Abend - bei Sonnenuntergang - die 120 Kürbisse entlang des Barfußpfads verteilt und zum Leuchten gebracht.
Neben gruseligen Gesichtern gab es auch viele teils außergewöhnliche Tiere wie Drachen, Katzen, Wölfe, Ratten, Fische oder Fledermäuse auf den Kürbissen zu erkennen. Die Kinder waren ungeheuer kreativ und haben sich alle sehr viel Mühe gegeben! Der Pfad endete vor dem DLRG-Heim, wo erstmals auch Speisen und Getränke verkauft wurden. Insgesamt wandelten ca. 700 Besucher über den Pfad und bestaunten die Kürbiskunstwerke. Alle waren sich einig: der Abend war ein voller Erfolg und MUSS nächstes Jahr in Runde 3 gehen…

Vielen Dank an alle Helfer, die uns bei dieser genialen Aktion geholfen haben!

VIDEO zum Kürbis-Erlebnispfad

Text: Nina-Fay Charles. Bilder: DLRG OG Langenargen

September 2021

Ausflug in das Maislabyrinth

In Herbst 2021 ging es für unsere Jüngsten das erste Mal ins Maislabyrinth nach Nitzenweiler. Am Sonntag, den 19.September 2021, trafen wir uns zuerst alle am DLRG Heim Langenargen. Dort wurden die Kinder in die jeweiligen Fahrgemeinschaften eingeteilt, welche aus engagierten Eltern bestanden. Mit insgesamt 40 Leuten, inklusive 13 Betreuer, machten wir uns auf den Weg ins Maislabyrinth. Dort angekommen haben sich die Kinder in Kleingruppen eingeteilt um dem Ganzen ein Wettkampfgefühl zu geben. Dann ging es auch schon los und alle suchten die versteckten Stempel im Maisfeld. Alle hatten sehr viel Spaß durch das Labyrinth zu irren. Als wir dann damit fertig waren und alle sicher wieder den Ausgang gefunden hatten, bekam jeder eine kleine Belohnung. Zum Ende hin hatten die Kinder noch die Möglichkeit sich auf dem Spielplatz, welcher an das Maislabyrinth anschließt, auszutoben. Dann war es auch schon Zeit zu gehen. Doch bevor die Eltern die Kinder wieder zurück gefahren hatten, gab es noch eine kleine Überraschung. Alle zusammen tanzten wir noch eine kleine Choreographie. Alle Kinder waren mit Eifer dabei die Tanzschritte zu lernen. Dies war ein gelungener Abschluss für diesen Tag und wir hoffen solch eine Aktion bald zu wiederholen.

September 2021

Batikaktion

Am Samstag, den 11.September 2021, fand unsere Batik-Aktion mit 34 Kinder an unserem DLRG Heim in Langenargen statt. Die Kinder hatten die Möglichkeit T-Shirts, Baumwolltaschen, Socken und andere weiße Textilien einzufärben. Außerdem hatten die Kinder die Möglichkeit mit unseren Kanus zu fahren. Allen hat es sehr gut gefallen und jeder konnte stolz sein Batikergebnis mit nach Hause nehmen.

Mai 2021

Erste Online-Jugendversammlung

Am Mittwoch, dem 26.05.22 wurde der neue Jugendvorstand online gewählt. Der neue Jugendvorstand, auf dem Bild von oben links, nach unten rechts: Chiara Henkel, Simon Matzka, Pascal Sobeck, Niklas Strobel, Nina Fay Charles, Sarah Lucas, Marc Charles, Amelie Schulz, Hannah Baltrusch, Finn Bohlken, Matthias Bauhuis und Katharina Daniels. Kassenprüfer: Florian Daniels und Iris Strobel.

April 2021

Seeputzaktion

Die geringe Wassertiefe im Frühjahr haben wir glatt ausgenutzt, um einige alte Gegenstände einzusammeln. Unter Beachtung des Natur- und Vogelschutzes in diesem sensiblen Gebiet konnten innerhalb weniger Stunden mit Kajaks und einem Beiboot mehr als 30 Autoreifen, sowie eine Menge Müll, wie Metallschrott oder Plastikgegenstände an Land gebracht werden.

Gemeinsames virtuelles Kochabend im April 2021

Niklas Strobel, Chiara Henkel und Pascal Sobeck haben in den Osterferien 2021 einen Online-Kochabend organisiert. Viele der Trainer und Betreuer der Ortsgruppe haben unter ihrer professionellen Anleitung daheim Maultaschen mit Salat sowie alkoholfreie Cocktails selber zubereitet und dabei endlich wieder etwas Kontakt innerhalb der Ortsgruppe aufbauen und aufrechterhalten können. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Bilder: DLRG OG Langenargen

Okt. 20

Kürbisschnitzen und Kürbiserlebnispfad

Am Tag vor Halloween schnitzen 50 Kinder und Jugendliche unserer Ortsgruppe, gestaffelt in 3 Gruppen, über 50 gruselige Kürbisse und bastelten gespenstische Windlichter. Am Vortag hatten bereits einige Trainer und Helfer weiteren 30 Kürbissen aufwendige Gesichter verliehen und Gespenster gebastelt. Ganz coronakonform wurde draußen im Abstand von 1.5-2 Metern geschnitzt und gebastelt. Sobald der Arbeitsplatz verlassen wurde, musst eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.
Alle 80 Kürbisse und 50 Windlichter wurden am Abend vor Halloween entlang des Barfußpfads der Seewiesen neben unserem DLRG-Heim von 18-20 Uhr für die Öffentlichkeit ausgestellt.
Unser "Kürbiserlebnispfad" kam bei den Langenargenern super gut an! Wir zählten ca. 300 Besucher und bekamen nur postives Feedback. Wir sagen DANKE an alle Helfer, die diesen Tag möglich gemacht haben und freuen uns auf nächstes Jahr!

Jul 20

Kanuputzaktion

Damit auch dieses Jahr wider fleißig gepaddelt werden kann, haben sich ein paar von uns getroffen, um unsere Kanus zu putzen.

Feb. 20

Ausflug zur Eissportarena nach Lindau

Am 29.Februar 2020 verbrachten wir einen Nachmittag beim Schlittschuhlaufen in der Eissportarena Lindau.

Feb 20

Jugendversammlung

Am 4.Februar fand unsere Jugendversammlung statt, bei der auch unser neuer Jugendvorstand geählt wurde und die geplanten aktionen für das Jahr 2020 vorgestellt wurden.

Dez. 19

Weihnachtsfeier der DLRG Jugend

Ende des Jahres fand am Nikolaustag unsere traditionelle Weihnachtsfeier für alle aktiven Trainer und Helfer im DLRG-Heim statt. Trotz kleiner Improvisation in unserer Baustelle durch die Küchenrenovierung, verbrachten Wir gemeinsam einen gemütlichen Abend bei Würstchen, Lebkuchen, Punsch und viel Spaß und Geselligkeit.

Sep. 19

Landesjugendtreffen

Vom 20.-22.September 2019 fand das diesjährige Landesjugendtreffen, organisiert vom DLRG Landesverband Württemberg auf dem Zeltplatz des VCP auf dem Schachen statt. Unter dem Motto „Let’s go wild“ verbrachten Nina Charles, Amelie Schulz, Rosalie Martin und Hannah Baltrusch ein spannendes Wochenende.

Sep. 19

Strandbadfest

Am letzten Sommerferientag lud uns PMV als neue Strandbadbetreiber zu einer Tagesaktion gemeinsam mit der Ortsgruppe Ilmensee ein, um sich bei den zahlreichen Rettungsschwimmer/innen, die durch ihren ehrenamtlichen Wachdienst das Strandbad im Sommer unterstützten, zu bedanken. Wir trafen uns vor dem Strandbad Langenargen, um dann trotz stürmischen Wetters einige Stunden, auf der Lädine Immenstaad, einem historischen Lastensegelschiff, auf dem See zu verbringen. Abgesichert wurde dies durch die Langenargener Einsatzgruppe auf dem MRB. Nach einem gemeinsamen Pizzaessen und anschließenden Spielen, ging es für uns wieder zurück ans DLRG-Heim, um dort gemeinsam einen gemütlichen Abend zu verbringen und zu übernachten.

Aug. 19

Verabschiedung von Stephie

Im Sommer 2019 musste sich die Jugend von ihrer langjährigen engagierten Jugendleiterin Stefanie Schaub verabschieden. Wir wünschen Stephie in ihrer neuen Heimat alles Gute!

Juni 19

Zeltlager der Bezirksjugend

In der ersten Pfingstferienwoche, vom 08.06. - 14.06.19, bot der DLRG Bezirk Bodenseekreis wie jedes Jahr ein Zeltlager auf dem Campingplatz des Buchseehofs an. Unter dem Motto „Rund um die Welt“ trafen sich 45 Kinder und Jugendliche, sowie 25 motivierte Betreuer und Helfer verschiedener Ortsgruppen, unter denen wie so oft die Langenargener stark vertreten waren. Durch ein Infoseminar perfekt vorbereitet und geschult nahmen die Betreuer am Samstag die 45 Teilnehmer in Empfang. Nach dem Schlafplatzeinrichten und einem Rundgang über den Zeltplatz ging die spannende Woche endlich los. Neben Lagerfeuer mit Stockbrot, einer Platz- und Tagesrallye, einer Nachtwanderung und verschiedenen Bastelaktionen gab es dieses Jahr sogar ein Sportturnier. Eines der Highlights war natürlich die Taufe der neuen Helfer und Betreuer. Es konnten viele neue Kontakte mit Kameradinnen und Kameraden aus anderen Ortsgruppen geknüpft werden. Wir hoffen auch 2021 wieder dabei zu sein. 2020 fällt das Zeltlager aufgrund der Corona-Pandemie leider ersatzlos aus.

Jugendliche profitieren beim Jugendleiterlehrgang der DLRG durch Erfahrungsaustausch und Teambuilding

Aus der DLRG-Jugend Langenargen haben vier Jugendliche in den Herbstferien 2018 ihre Freizeit für eine Fortbildung geopfert und an einem Jugendleiterlehrgang teilgenommen. Der Lehrgang ist Teil des qualitativ hochwertigen und abwechslungsreichen Angebots des DLRG-Bildungswerkes im Landesverband Württemberg. Er fand im Haus Lutzenberg in Althütte (bei Stuttgart) statt. Matthias Bauhuis, Sarah Lucas, Niklas Strobel und Chiara Henkel sind bereits aktive Jugendtrainer in der Ortsgruppe und lernten nun, welche weiteren Aufgaben es im Vereinsleben und -vorstand gibt, vertieften ihre Kenntnisse in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen und erfuhren wichtige Grundlagen der Entwicklungspsychologie. Zusätzlich wurden Kommunikation, Didaktik, Methodik und das Projektmanagement geschult. Mit über 15 anderen Teilnehmern von verschiedenen Ortsgruppen aus ganz Württemberg, sowie den „Teamern“ (Betreuern) aus dem Landesverband, wurden Erfahrungen ausgetauscht und das Teambuilding gestärkt. Ihr neues und erweitertes Wissen ermöglicht den Vieren nun eine bessere Mitarbeit in den Bereichen Jugend, Jugend-Einsatz-Team (JET) und in der übrigen Vereinsarbeit. Dieses freiwillige Engagement junger Menschen ist sowohl für das Gemeinwesen als auch für die Persönlichkeitsentwicklung von unschätzbarem Wert, es verdient daher eine besondere Anerkennung. Die Fahrt- und Lehrgangskosten konnten durch großzügige Spenden an die DLRG-Jugend gedeckt werden.

Text: Lyn Harrison-Bart & Gerd Moll

Bild: Gerd Moll - Motiviert und gut gelaunt zurück nach dem erfolgreich absolvierten DLRG-Jugendleiterlehrgang: Matthias Bauhuis, Sarah Lucas, Niklas Strobel und Chiara Henkel (vlnr).

1. Rettungsjugendtreffen

Am 10.06.2018 trafen sich die Retter von Morgen - rund 60 Jugendlichen mit ihrem Betreuer aus den 3 Hilfsorganisation der Gemeinde, zum 1. "Rettungsjugendtreffen". Der Feuerwehrnachwuchs und die DRK-Jugend besuchten die DLRG Jugend am DLRG-Heim in Langenargen. Der Feuerwehrnachwuchs kamen sogar mit ihren Booten an, um zu zeigen, dass sie auch etwas mit Wasser anfangen zu wissen. Ein Teambuilding Spiel und Grillfest, eingeladen von Bürgermeister Achim Krafft, sorgten dafür, dass die Retter von morgen untereinander austauschten und allen freuen sich auf eine Wiederholung in 2 Jahren bei der DRK im eigenen Vereinsheim am Sportplatz.

Ein detaillierte Bericht ist in den Montfort Bote Nr 24 2018 (15.06.2018) auf Seite 5 zu finden.

Text: Gerd Moll / Lyn Harrison-Bart

Bilder: Stephie Schaub

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.