Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Langenargen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Gründung der DLRG Ortsgruppe Langenargen

Vollzug in der Gründungsversammlung am 15.10.1960

Startpunkt unserer Geschichte ist ein Bericht im dem örtlichen Mitteilungsblatt „Montfort-Bote“, Ausgabe Nr. 21 vom Freitag, 21. Oktober 1960. Dieser Bericht über die Gründungsversammlung - Original-Textauszug siehe unten - und auch der dem DLRG-Archiv vorliegende Schriftverkehr erlauben es, den 15. Oktober 1960 als das Gründungsdatum der eigenständigen Ortsgruppe Langenargen zu definieren. Anstelle Gründung könnte man auch sagen: Wieder-Gründung – denn es gibt Erwähnungen aus den Ende 20er und Anfang 30er bis Ende 40er Jahren, jedoch keine verlässliche Dokumentationen dazu.

ORIGINAL-TEXTAUSZUG

Aus dem Ortsgeschehen: Gründung der DLRG-Ortsgruppe vollzogen
   Der Aufruf des Stützpunktes Langenargen der DLRG - er wurde von der Ortsgruppe Friedrichshafen 1959 gegründet - zu dieser Versammlung im Hotel Helvetia1 mit dem Zweck der Umwandlung des Stützpunktes in eine selbständige Ortsgruppe hatte einen unerwartet großen Anklang gefunden.
   Rund 40 Interessenten, bisherige Mitglieder und Gäste hatten sich eingefunden, welche vom Leiter der für diese Versammlung verantwortlichen Ortsgruppe Friedrichshafen, Kamerad E. Faass, herzlich begrüßt und willkommen geheißen wurden.
   In seinem Bericht über den bisherigen Werdegang des Stützpunktes Langenargen der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft erwähnt er, dass in den Jahren 1959 und 1960 insgesamt 22 Grundscheine und 7 Leistungsscheinprüfungen abgenommen wurden. Damit waren die Voraussetzungen für die Gründung einer selbständigen Ortsgruppe innerhalb des Bezirks Bodensee der DLRG erfüllt. Kamerad Faass dankte allen, welche sich bisher um die Belange und Entwicklung des Stützpunktes verdient gemacht haben. Ein ganz besonderer Dank galt dem Kameraden Theo Schlegel aus Friedrichshafen wie auch seiner Frau Helga geb. Memmler, welche in lobenswerter Weise den Stützpunkt aufgebaut haben.
   Anschließend übergab Kamerad Faass die 16 hiesigen Mitglieder in die Obhut des Bezirks. Sodann nahm der Bezirksleiter Kamerad Nunnenmacher aus Ravensburg die Gründung der hiesigen Ortsgruppe vor.
   Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Kamerad Gerhard Buck zum Leiter der neuen Ortsgruppe gewählt. Er dankte allen Mitgliedern für das ihm erwiesene Vertrauen und bat alle um eine gute Zusammenarbeit und rege Mitarbeit. Er betonte weiter, dass die großen Aufgaben, die die DLRG besonders hier am Bodensee zu erfüllen hat, nur gelöst werden können, wenn die Jugend sich zur Mitarbeit zur Verfügung stellt.
   Kamerad Nunnenmacher übergab nun die in diesem Jahr erworbenen Grund- und Leistungsscheine und gratulierte allen im Namen des Bezirks zu ihren bestandenen Prüfungen. (…)
   Auch einige Mitglieder der früheren Ortsgruppe4 hatten sich eingefunden und wussten noch manche Erlebnisse aus er damaligen Zeit zu erzählen, welche von der anwesenden Jugend mit großem Interesse aufgenommen wurden. So vergingen die Stunden im Fluge, und es war schon reichlich spät, als die Letzten den Heimweg antraten. (…)
_________________________

1 Das Hotelgebäude existiert noch heute als Nebengebäude des heutigen „Seehotel Litz“ am Uhlandplatz