Mitglied werden in der DLRG

„Freunde finden in der DLRG Langenargen“

Meist fängt alles klein an: Aus interessierten Schwimmern werden Rettungsschwimmer, aus Rettungsschwimmern werden Jugendleiter, Ausbilder, Trainer, Taucher oder DLRG-Bootsführer. Und aus Freude am Umgang mit Menschen wird Verantwortung in der Vorstandschaft übernommen.

Im DLRG-Heim steht ein eigener Teamraum für die Mitglieder der Ortsgruppe zur Verfügung. Für Mitglieder mit Familie und Kindern ist das DLRG-Heim direkt am Ufer des Bodensees auch ein Ort mit hohem Freizeitwert.

… wo bist Du?

Wir freuen uns über den Beitritt schwimm-interessierter Kinder und Jugendlicher, die bei uns Freunde finden.

… auch Erwachsene herzlich willkommen!

Für alle Erwachsenen, insbesondere aus Familien, deren Kinder bereits in der DLRG sind, bieten sich viele Möglichkeiten zum Mitmachen an - auch außerhalb des Wach- und Wasserrettungsdienstes!

Eine Beitrittserklärung gibt es hier ! Bitte auch das Formular "Einwilligung zur Veröffentlichung von Fotos, Videos und bestimmten personenbezogenen Daten" ausdrucken und unterschreiben.

Mitglied sein in der DLRG lohnt sich!

Denn die Mitgliedsbeiträge beinhalten bei Kindern und Jugendlichen auch die Eintrittskosten in die Schwimmhalle Langenargen während des Wintertrainings sowie die meisten Aktivitäten in der DLRG-Jugend in den Sommermonaten.

Mitgliedsbeiträge

Die Mitgliedsbeiträge gelten als Spende und können bei der Steuererklärung angegeben werden (Kontoauszug vorlegen).

Gültig ab 1.1.2023*
Jugendliche      44,00 €
Erwachsene      46,00 €
Familien            92,00 €
Körperschaften 110,00 €
Beträge pro Kalenderjahr

* Laut Beschluss der Bezirkstagung im April 2022

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft wenden Sie sich gerne an uns. Zum Kontaktformular hier klicken.

Bestätigung der Mitgliedschaft für z.B. Krankenkassen Bonusprogramme

Für eine Bestätigung der Mitgliedschaft oder einen Nachweis für die Entrichtungs des Mitgliedsbeitrags für Steuerangelegenheiten reicht in jedem Fall der Bankkontoauszug mit der Abbuchung des Mitgliedsbeitrags. Eine separate Bestätigung unsererseits ist kostenpflichtig.

Um eine aktive Mitgliedschaft bestätigen zu lassen, bitten wir Euch dieses Formular auszudrucken und ausgefüllt zum Training mitzubringen. Dann können wir es abstempeln und unterschreiben.

Kündigung

Eine Austrittserklärung wird jeweils erst zum Ende des Geschäftsjahres (31.12.) wirksam und muss bis spätestens 30.11. schriftlich der DLRG Ortsgruppe Langenargen vorliegen (Datum des Poststempels; behelfsweise direkte Übergabe).

Das Formular dazu befindet sich auf der letzten Seite der oben verlinkten Beitrittserklärung.